Eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane (Sonographie) stellt eine sehr genaue bildgebende Methode dar, innere Organe wie die Leber, Gallenwege, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz Nieren, Gefäße, Lymphknoten sowie der Darmwand beurteilen zu können. Die Untersuchung ist grundsätzlich ungefährlich und ohne Strahlenbelastung.
Verfahren wie die farbkodierte Doppler-Sonografie zeigen die Durchblutung und den Blutfluss. Kontrastmittelverstärkung verbessert das Spektrum bei der Diagnostik von Tumoren.
Moderne Ultraschallgeräte, unsere langjährige Expertise, eine hohe Anzahl durchgeführter Untersuchungen sowie standardisierte Untersuchungsabläufe garantieren Ihnen höchsten Qualitätsstandard.
Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch therapeutische ultraschallgesteuerte Interventionen wie Gewebeentnahmen aus der Leber (Leberbiopsie) oder Drainagenanlagen an.
Ausgenommen von Notfällen erfolgt die Sonographie in nüchternem Zustand, in der Regel morgens. Die Untersuchung dauert ca. 10-15 Minuten. Anschließend dürfen Sie sofort wieder essen und trinken